NEWS
Summe mit ID von Selektor möglich?
-
Huhu,
ich nutze den ID von Selektor Baustein um ein Paar Ventil Stellungen der HM Thermostate zu überwachen.
Ich würde gerne die summe (Value des DP) aller Ventilstellungen abfragen (Damit ich weiß das die Heizung an gehen soll)
das zeigt mir aber gleich ein Warn (Wohl weil er einen text, die ID in den Numerig DP schreibt) oder error an

geht das nicht ein summe aus alle Werten mit dem Selektor baustein? als Trigger geht das ja.
Ich habe schon
state[id=hmip.0.devices.*.channels.1.valvePosition] state[value=hmip.0.devices.*.channels.1.valvePosition] value[id=hmip.0.devices.*.channels.1.valvePosition]
probiert
leider alles ohne erfolg.
oder gibt es eine andere Möglichkeit ich wollte keine Mathe-Baustein mit 10mal "+" verwenden... das geht doch bestimmt besser oder?
Danke!
-
-
@christian-sandkaulen sagte: das geht doch bestimmt besser oder?
Ja. Vorschlag:
Ich würde allerdings nicht die Summe der Ventilstellungen auswerten, sondern die maximale Stellung aller Ventile.
-
Danke, das mit der summe Funktioniert! Warum willst du das max. auswerten
Christian
-
@christian-sandkaulen sagte: Warum willst du das max. auswerten
Weil Wärmebedarf besteht, wenn mind. ein Heizkörperregler das Ventil öffnet.
-
@paul53
ah habe ich verstanden!
Ich wollte mir noch das Delta von VL zu RL ansehen und da war die Summe interessant deswegen wollte ich die ermitteln...jetzt muss ich nur noch die Steuerung der Heizung integrieren dann kann es weite gehen.